Printmedientechnologie

Informationen zum Thema Druck- und Medientechnik

PRINT is everywhere…

Gedruckte Produkte sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken, das wird auch zukünftig so bleiben. Seit jeher gibt es im Bereich der Drucktechnik eine Verschiebung der Druckprodukte von einem Verfahren zum anderen. Hierbei ist zu beobachten, dass sich jedes Verfahren kontinuierlich weiterentwickeln und versucht so seine Marktposition zu festigen oder auszubauen. Das führt zwangsläufig zu einer Produktionsverlagerung eines Druckproduktes z. B. einer Illustrierten von einem einem Verfahren (z. B. dem Illustrationstiefdruck) zu einem anderen Verfahren (z. B. dem Rollenoffsetdruck) wenn sich beispielsweise die Auflage ändert und die kostenintensive Druckformherstellung für den Tiefdruck an Relevanz gewinnt. Spannend wäre es, wenn es gelingen würde, die Druckformherstellung im Tiefdruck durch den Einsatz neuer Materialien oder Techniken weiter zu entwickeln.

Diese Vergleiche kann man mit allen Drucktechniken anstellen und von einigen Druckverfahren bieten noch enormes Potenzial für zukünftige Entwicklungen…

Drucktechnik ist und bleibt ein überaus spannendes und faszinierendes Feld!